Vorbereitungsseminar zum Praxissemester in der beruflichen Fachrichtung Maschinenbautechnik mit dem Schwerpunkt inklusionsorientierter Fragestellungen
Steckbrief
Eckdaten
- Abschluss:
- Master
- Semester:
- Wintersemester
- Dozent:
- Professor Martin Frenz
- Sprache:
- Deutsch
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Team BiteB
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Inhalt
Die Inhalte des Seminars fokussieren das Handlungsfeld „Unterricht für Heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen“ und bereiten wissenschaftsorientiert auf das Praxissemester vor:
- Methoden zur Erschließung beruflicher Handlungsfelder
- Wissenschafts-, situations- (Lernfeldkonzept) und persönlichkeitsorientierte curriculare Konzepte
- Didaktische Theorien zur Reflexion von Unterricht
- Modelle zur Beschreibung didaktischer Ziele beruflicher Bildung mit dem Schwerpunkt Vielfalt und Heterogenität
- Methodik mit dem Schwerpunkt Inklusion
- Kriterien für die Beobachtung von Unterricht
- Handlungsfelder von Lehrkräften in der beruflichen Bildung
- Modelle und Strategien der Unterrichtsplanung mit dem Schwerpunkt innerer Differenzierungsmaßnahmen in einer Schule der Vielfalt
- Pädagogischer Diagnostik mit dem Schwerpunkt Vielfalt und Heterogenität
Ziel
In ausgewählten Handlungsfeldern als Lehrkraft am Berufskolleg bereitet das Seminar die Studierenden wissenschafts- und berufsfeldbezogen auf die Praxisanforderungen maschinenbautechnischer Bildungsgänge vor und fokussiert damit die Förderung der folgenden Kompetenzen einer Lehrkraft:
Die Studierenden
- kennen Methoden zur Erschließung betrieblicher Handlungsfelder, Geschäftsprozesse und typischer beruflicher Arbeitsaufgaben im Berufsfeld Maschinenbautechnik
- kennen und verstehen ausgewählte Ordnungsmittel in der gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtung Maschinenbautechnik
- kennen Ausgangslagen für Unterrichtsprojekte an Berufskollegs, insbesondere aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer in den Bildungsgängen der beruflichen Fachrichtung Maschinenbautechnik
- kennen Planungskonzepte auf der Basis didaktischer Theorien von Lernsituationen und Lehr-Lern-Arrangements in der beruflichen Fachrichtung Maschinenbautechnik
- kennen und verstehen Entscheidungskriterien zur Auswahl von Methodiken für das berufliche Lernen
- kennen theoriegeleitete Reflexionsstrategien für Unterrichtshospitationen und eigenen Unterricht in Bildungsgängen der beruflichen Fachrichtung Maschinenbautechnik
- kennen Zielvorstellungen für die Schulentwicklung als Grundlage für die Weiterentwicklung von Curricula und Unterricht für die berufliche Fachrichtung Maschinenbautechnik
- kennen curriculare Aufgaben von Lehrenden und verstehen diese Aufgaben auf das eigene Unterrichtsprojekt zu übertragen
- kennen Strategien der Unterrichtsplanung der beruflichen Fachrichtung Maschinenbautechnik
- können betriebliche Handlungsfelder, Geschäftsprozesse und typische berufliche Arbeitsaufgaben für das Berufsfeld Maschinenbautechnik für unterschiedliche Zielgruppen beschreiben und in den Zusammenhang zu Lernfeldern und Lernsituationen im Sinne einer Schule der Vielfalt stellen
- können Lernsituationen für unterschiedliche Bildungsgänge des Berufsfeldes Maschinenbautechnik entwickeln
- können Konzepte und Theorien der Allgemeinen Didaktik, der allgemeinen Technikdidaktik, der Didaktik der beruflichen Fachrichtung Maschinenbautechnik sowie Erkenntnisse zur inklusiven Didaktik im Studienprojekt situationsorientiert anwenden
- können aktuelle Ziel- und Inhaltsdiskussionen in der beruflichen Bildung auf Bildungsgänge im Berufsfeld Maschinenbautechnik des Berufskollegs beziehen
- können Strategien der Unterrichtsplanung mit dem Schwerpunkt inklusiver Fragestellungen in Bildungsgängen der beruflichen Fachrichtung Maschinenbautechnik auswählen und für ein Unterrichtsprojekt konkretisieren
- können Fragen der Unterrichtsmethodik für differenzierten Unterricht der beruflichen Fachrichtung Maschinenbautechnik lösen
- können theoriegeleitet Unterrichtshospitationen reflektieren
- können theoriegeleitet die Weiterentwicklung von Curriculum und Unterricht an der Praktikumsschule (z.B. der didaktischen Jahresplanungen in einzelnen Bildungsgängen) reflektieren
- können aktuelle Ziel- und Inhaltsdiskussionen des Berufsfeldes Maschinenbachtechnik auf das eigene Unterrichtsprojekt beziehen
Lehr- und Lernmethode
Ziel der Veranstaltungsform Seminar ist es, aktuelle Herausforderungen einer Lehrkraft am Berufskolleg kennen zu lernen, diese Herausforderungen vor dem Hintergrund von Theorien zu analysieren, um Lösungsmöglichkeiten für die spätere Profession erarbeiten zu können.
Dazu werden den Studierenden einerseits Lehr-Lernmaterialien zu den theoretischen Bezügen und andererseits zu konkret zu bearbeitenden Herausforderungen am Berufskolleg vor den Veranstaltungen digital zur Verfügung gestellt. Ziel der Präsenstermine ist es, praktische Herausforderungen mit Hilfe von theoretischen Zugängen im kritischen Diskurs in der Lerngruppe zu bearbeiten, um eine aktive Wissenskonstruktion der Studierenden zu fördern.