Vorbereitungsseminar zum Praxissemester in der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik

Steckbrief

Eckdaten

Abschluss:
Master
Semester:
Wintersemester
Dozent:
Professor Martin Frenz
Sprache:
Deutsch

Weitere Informationen

Kontakt

Name

Team BiteB

E-Mail

E-Mail
 

Inhalt

Inhalte des Seminars „Vorbereitungsseminar zum Praxissemester in der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik“ sind…

  • Methoden zum Erschließen betrieblicher Handlungsfelder, Geschäftsprozesse und typischer beruflicher Arbeitsaufgaben im Berufsfeld Fahrzeugtechnik
  • die Entwicklung von Forschungsfragen für Erkundungsprojekte z. B. in Ausbildungsbetrieben der Schülerinnen und Schüler zur Erschließung der beruflichen Handlungsfelder in dem Berufsfeld Fahrzeugtechnik
  • die Analyse ausgewählter Ordnungsmittel in der gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik
  • die Analyse der Ausgangslage für ein Unterrichtsprojekt an der Praktikumsschule insbesondere aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer in den Bildungsgängen der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik
  • die Konzeption und Planung eines Unterrichtsprojekts für die berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik
  • die Konkretisierung von Lernfeldern als Lernsituationen
  • die Planung von Lehr-Lern-Arrangement in der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik
  • die Auswahl von Methodiken des beruflichen Lernens für das Unterrichtprojekt

Ziel

Ziel des Seminars „Vorbereitungsseminar zum Praxissemester in der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik“ ist es, die Studierenden wissenschafts- und berufsfeldbezogen auf die Praxisanforderungen als Lehrkraft am Berufskolleg vorzubereiten und die Förderung der folgenden Kompetenzen einer Lehrkraft zu fokussieren:

Die Studierenden...

  • können betriebliche Handlungsfelder, Geschäftsprozesse und typische berufliche Arbeitsaufgaben für das Berufsfeld Fahrzeugtechnik beschreiben und in den Zusammenhang zu Lernfeldern und Lernsituationen stellen
  • können Lernsituationen für das Berufsfeld Fahrzeugtechnik entwickeln, umsetzen und reflektieren
  • können Konzepte und Theorien der Allgemeinen-Didaktik, der Allgemeinen-Technikdidaktik und der Didaktik der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik im Unterrichtsprojekt situationsorientiert anwenden
  • können aktuelle Ziel- und Inhaltsdiskussionen in der beruflichen Bildung auf Bildungsgänge für das Berufsfeld Fahrzeugtechnik des Berufskollegs beziehen
  • können Strategien der Unterrichtsplanung in Bildungsgängen der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik auswählen und für ein Unterrichtsprojekt konkretisieren
  • können Fragen der Unterrichtsmethodik für die berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik lösen, umsetzen und evaluieren

Lehr- und Lernmethode

Ziel der Veranstaltungsform Seminar ist es, aktuelle Herausforderungen einer Lehrkraft am Berufskolleg kennen zu lernen, diese Herausforderungen vor dem Hintergrund von Theorien zu analysieren, um Lösungsmöglichkeiten für die spätere Profession erarbeiten zu können.

Dazu werden den Studierenden einerseits Lehr-Lernmaterialien zu den theoretischen Bezügen und andererseits zu konkret zu bearbeitenden Herausforderungen am Berufskolleg vor den Veranstaltungen digital zur Verfügung gestellt. Ziel der Präsenstermine ist es, praktische Herausforderungen mit Hilfe von theoretischen Zugängen im kritischen Diskurs in der Lerngruppe zu bearbeiten, um eine aktive Wissenskonstruktion der Studierenden zu fördern.