Portrait von Mattia Lisa Müller Urheberrecht: © IAW

Person

Mattia Müller

M.A.
Institut für Arbeitswissenschaft

Adresse

Gebäude: 1220

Raum: 613

Eilfschornsteinstr. 18

52062 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 99462
Fax Fax: +49 241 80 92131
 

Publikationen

 
Quelle Autor(en)
[Fachzeitschriftenartikel]
Berufliche Fortbildung in Fachschulen. Durchlässigkeit in das Hochschulsystem
In: DENK-doch-MAL- das Onlinemagazin, 3, 2023
Pascoe, Clarissa
Müller, Mattia Lisa
Frenz, Martin
[Buch, Bericht]
Handlungskonzept "Reziproke Übergänge auf DQR-Niveau 6" : Durchlässigkeit zwischen Fachschul- und Hochschulsystem
In: Working Paper Forschungsförderung 302, 2023
Jenewein, Klaus
Frenz, Martin
Müller, Mattia Lisa
Pascoe, Clarissa
Zechiel, Olga
[Buch, Bericht]
Durchlässigkeit aus der Perspektive von Studienwechselnden. Berufsbiografische Interviews: Übergangserfahrungen zwischen den Systemen beruflicher und akademischer Bildung auf DQR-Niveau 6 in technischen Domänen
In: Working Paper Forschungsförderung 285, 2023
Pascoe, Clarissa
Müller, Mattia Lisa
Frenz, Martin
Jenewein, Klaus
Zechiel, Olga
[Fachzeitschriftenartikel]
Integration von Hochschulaussteigenden ins Fachschulsystem, Strategie und Praxis in der Fachschulen für Technik
In: Bildung und Beruf, 6 (Mai), 165-171, 2023
Pascoe, Clarissa
Müller, Mattia Lisa
Frenz, Martin
Jenewein, Klaus
Zechiel, Olga
[Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband]
An evaluation concept for learning effects in an Augmented Reality-supported learning environment
In: Learning, teaching and policy making in VET, 158-197, 2023
Thiem, Silke
Goppold, Marvin
Müller, Mattia Lisa
Frenz, Martin
Nitsch, Verena
[Buchbeitrag, Fachzeitschriftenartikel]
Lernmedienentwicklung für handlungs- und gestaltungsorientiertes, Augmented Reality-gestütztes Lernen aus Fehlern an CNC-Drehmaschinen - Zielkonflikte zwischen didaktischem Anspruch und technischer Umsetzung
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, 43, 2022
[DOI: 10.18154/RWTH-2023-00952]
Goppold, Marvin (Corresponding author)
Müller, Mattia Lisa (Corresponding author)
Thiem, Silke (Corresponding author)
Tackenberg, Sven (Corresponding author)
Frenz, Martin (Corresponding author)
et al.
[Buchbeitrag]
Digital Competences of In-company Vocational Training Personnel - Results of a Company Survey in Germany, Spain and the UK
In: Trends in vocational education and training research, Vol. V. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) / Christof Nägele, Natasha Kersh, & Barbara E. Stalder (Eds.), [132]-141, 2022
[DOI: 10.5281/zenodo.6977522]
Müller, Mattia Lisa (Corresponding author)
Frenz, Martin (Corresponding author)
Brandl, Christopher (Corresponding author)
Nitsch, Verena (Corresponding author)
[Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband]
Qualifizierung von Lehramtsstudierenden in den gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen : Förderung von Arbeitsprozessorientierung und Digitalkompetenz unter Pandemiebedingungen
In: Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation : Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW) / Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer, Hannes Helmut Nepper, Lars Windelband (Hg.), 123-135, 2022
[DOI: 10.18154/RWTH-2022-07806]
Thiem, Silke (Corresponding author)
Müller, Mattia Lisa
Goppold, Marvin
Frenz, Martin
[Buchbeitrag]
Anforderungen durch Digitalisierung in KMU - Ergebnisse einer Unternehmensbefragung in Deutschland, Spanien und Großbritannien mit dem Fokus betriebliche Bildung
In: Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation, 317-333, 2022
Müller, Mattia Lisa
Pascoe, Clarissa
Frenz, Martin
Brandl, Christopher
Nitsch, Verena
[Buchbeitrag]
Arbeitsforschung im Forschungsschwerpunkt "Zukunft der Arbeit: Mittelstand - innovativ und sozial"
In: Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand 1 : Ergebnisse und Best Practice des BMBF-Forschungsschwerpunkts "Zukunft der Arbeit: Mittelstand - innovativ und sozial" / herausgegeben von Verena Nitsch, Christopher Brandl, Roger Häußling, Jacqueline Lemm, Thomas Gries, Bernhard Schmenk, 1-27, 2022
[DOI: 10.1007/978-3-662-64803-2_1]
Brandl, Christopher
Müller, Mattia Lisa
Steireif, Niklas
Johnen, Laura
Pascoe, Clarissa
et al.
[Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband]
Digitale Kompetenzen aus Sicht von Unternehmensvertreter:innen in deutschen Unternehmen : Ergebnisse einer Befragung
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten : 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 02. - 04. März 2022 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., GfA, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Frauenhofer-Institut für Fabrikbetrieb und Fabrikautomatisierung, IFF, Magdeburg, 484 -491, 2022
Müller, Mattia Lisa
Brandl, Christopher
Frenz, Martin
Nitsch, Verena
[Buchbeitrag]
Anforderungen und Gestaltungsempfehlungen an didaktische Konzepte für das betriebliche Ausbildungspersonal in gewerblich-technischen Berufen im Zuge der digitalen Transformation
In: "Neue Normalität" betrieblichen Lernens gestalten : Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal / Matthias Kohl, Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer (Hrsg.), 124-140, 2021
Müller, Mattia Lisa
Frenz, Martin
Pursche, Anne
[Buchbeitrag, Fachzeitschriftenartikel]
Seminarkonzept zur Förderung digitaler Kompetenzen von Studierenden des Berufsschullehramts durch die Erstellung eines arbeitsprozessorientierten Lehr-/Lernvideos
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, 40, 1-19, 2021
[DOI: 10.18154/RWTH-2021-06690]
Müller, Mattia Lisa (Corresponding author)
Goppold, Marvin (Corresponding author)
Pursche, Anne (Corresponding author)
Frenz, Martin (Corresponding author)
[Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband]
Evaluationskonzept für ein Weiterbildungsangebot zur digitalen Transformation für Berufsbildungspersonal
In: Dokumentation des 66. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses TU Berlin, 2020
Eickemeier, Mattia-Lisa
Frenz, Martin
Handl, Fabian
[Konferenzbeitrag]
Konzeptionelle Entwicklung eines konsistenten Evaluationskonzeptes am Beispiel eines Weiterbildungsangebots für Ausbildungspersonal
In: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Graz Graz 2019-09-25 - 2019-09-27, 2019
Eickemeier, Mattia-Lisa
Handl, Fabian
Frenz, Martin
[Beitrag zu einem Tagungsband]
Qualifying Vocational Trainers in the Metal and Electrical Industry for Digital Transformation
In: [ECER 2019 Hamburg - European Conference on Educational Research, ECER 2019, 2019-09-03 - 2019-09-06, Hamburg, Germany], 2019
Eickemeier, Mattia-Lisa (Corresponding author)
Handl, Fabian (Corresponding author)
Frenz, Martin (Corresponding author)
[Poster]
Qualifying Vocational Trainers in the Metal and Electrical Industry for Digital Transformation
In: ECER 2019 Hamburg - The European Conference on Educational Research Hamburg 2019-09-03 - 2019-09-06, 2019
Eickemeier, Mattia-Lisa
Handl, Fabian
Frenz, Martin
[Konferenzbeitrag]
Anforderungen an didaktische Konzepte für das betriebliche Ausbildungspersonal in gewerblich-technischen Berufen im Zuge der Digitalen Transformation : Beitrag für das Forum AG BFN am 04./05. Juni 2019; Nürnberg
In: Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz - Betriebliches Lernen gestalten: Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal Nürnberg 2019-06-04 - 2019-06-05, 2019
Eickemeier, Mattia-Lisa
Frenz, Martin