Altersdifferenzierte Analyse und Modellierung von Prozessparametern bei der Anlernung von Montageaufgaben
- Age-differentiated analysis and modeling of process parameters while learning assembly tasks
Kuhlenbäumer, Francoise; Mütze-Niewöhner, Susanne (Thesis advisor); Nitsch, Verena (Thesis advisor)
Düren : Shaker (2020)
Buch, Doktorarbeit
In: Industrial Engineering and Ergonomics 34
Seite(n)/Artikel-Nr.: 166, XXXIII Seiten : Illustrationen, Diagramme
Dissertation, RWTH Aachen University, 2020
Kurzfassung
Untersucht wurden jüngere (20-35 Jahre) und ältere Versuchspersonen (52-67 Jahre), deren Aufgabe es war, wiederholt ein Bauteil zu montieren. In drei Laboruntersuchungen wurde (1) das Darstellungsformat von Arbeitsplänen, (2) die Methode zur Einführung in die Arbeitsaufgabe oder (3) die Pausendauer variiert. Als abhängige Variablen wurden die Ausführungsdauern, die Fehlerzahlen und die subjektiv empfundenen Beanspruchungen erhoben. Neben der Analyse der abhängigen Variablen wurden auch Modelle der zeitliche Struktur während der Anlernung abgeleitet.
Einrichtungen
- Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft [417110]
Identifikationsnummern
- ISBN: 978-3-8440-7259-4
- RWTH PUBLICATIONS: RWTH-2020-02208