simply better work

Publikationen

Veröffentlichungen 1999

Grenzen und Probleme der Gruppenarbeit


Übersicht
Stawowy, G.; Wimmer, R.; Kabel, D.Grenzen und Probleme der Gruppenarbeit, In: ZWF - Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, München, 94 (1999) 5, S. 250-255

Kurzfassung
Gruppenarbeit ist lange und teilweise euphorisch als Antwort auf die Herausforderungen eines wachsenden Kosten- und Flexibilitätsdruckes in der Industrie propagiert worden. Allerdings finden in den mit Gruppenarbeit verbundenen Zielen und Erwartungen keine unumstrittenen oder gar bewiesenen Effekte ihren Ausdruck, sondern vielmehr Hoffnungen und Erwartungen von Führungskräften und Beratern, die Einzelarbeit aus unterschiedlichen Beweggründen ablösen wollen. Der Artikel arbeitet anhand von fünf betrieblichen Beispielen aus deutschen Industrieunternehmen Faktoren und Bedingungen heraus, die die Einführung und Weiterentwicklung von Gruppenarbeit fördern oder auch be- oder gar verhindern können. Damit bietet der Artikel auch Lösungshilfen an, wie eine neue Qualität der Gruppenarbeit erreicht werden kann.

Schlagworte
Gruppenarbeit, Gruppenleistung, Teamentwicklung, Hemmnisse

iaw dokuthek
SV3100-IAW